Gesundheitliche Defizite, Ungleichgewichte und Disharmonien können mit Hilfe klassischer Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin wieder ins Lot gebracht werden. Besser ist es aber, durch Vorbeugung gar nicht erst aus dem seelischen, geistigen und körperlichen Gleichgewicht zu geraten, also krank zu werden.

Natürlich ist es auch mit Hilfe der TCM keinesfalls möglich, den Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu trotzen und das „ewige Leben“ zu erlangen. – Man kann aber sehr wohl seine Lebensqualität durch das Hinauszögern des Alterungsprozesses verbessern. Und genau hier setzen die traditionellen Verfahren der chinesischen Gesundheitsvorsorge an. Der Körper wird an klimatische Veränderungen angepasst, die Stoffwechselfunktionen werden optimiert und die Widerstandsfähigkeit des gesamten Organismus gegenüber Erkrankungen wird verbessert, also das Immunsystem gestärkt.

Gesundheitsvorsorge in der TCM
Im Laufe der letzten 5000 Jahre entwickelte sich in China so nach und nach ein komplettes System der Gesundheitsprofilaxe. Alle Grundbedürfnisse des Lebens, wie Ernährung, Kleidung und Wohnung finden sich hier wieder. So berücksichtigt die Gesundheitsvorsorge die vier Jahreszeiten mit ihren klimatischen Veränderungen und kümmert sich um die Regulierung des täglichen Lebens. Zu letzterem gehört die Kultivierung des Geistes, die Einstellung zur Ernährung, körperliche Bewegungs- und Atemübung (siehe Qigong und Tai Chi Chuan), sowie Akupunktur, Moxibustion, Massage und Körperpflege.

Diese Vielzahl an Methoden bestechen allesamt durch bestimmte Gemeinsamkeiten wie einfache Handhabung und Wirksamkeit sowie ein geringer Kostenaufwand für die Anwender. Die traditionellen Verfahren der chinesischen Gesundheitsvorsorge haben sich aber nicht nur in den fernöstlichen Völkern verbreitet, sondern genießen mittlerweile immer größerer Beachtung und Beliebtheit in der ganzen Welt.