Hallo liebe Interessenten,

ich heiße Angela Matthesi, bin Jahrgang 1963, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Die Ernährung war schon immer ein spannendes Thema für mich. Angefangen hat das Ganze mit einem Brotbackautomaten und jede Menge selbstgemahlenen Vollkornmehl. Der Rest der Familie war davon nicht allzu sehr begeistert und mein Sohn erschnurrte sich sogar in der Schule „richtiges“ Pausenbrot.

Nach einer langjährigen Krankheit probierte ich die Low Carb Ernährung aus. Doch auf Dauer hauptsächlich Fleisch, Fisch und Käse mit einem Hauch Gemüse zu essen, war nicht so meins. Dagegen machte mir das Weglassen von Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln überraschend wenig aus.

Im Rahmen meiner Kur lernte ich Tai Chi kennen und lieben und kam in diesem Zusammenhang mit den 5 Elementen in Berührung. Ich legte mir ein Buch (ohne Bilder) zu diesem Thema zu. Doch damit konnte ich zu diesem Zeitpunkt nichts anfangen und das Buch verschwand in den Tiefen des Bücherregals.

2010-11 absolvierte ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Gesundheits- und Präventionsberatung in Goslar. Ich vermisste zu dieser Zeit den Qi Gong und Tai Chi Unterricht und auf einer Anfrage hin, ob es nicht einen Lehrer in der Nähe gäbe, wurde ich ermutigt doch selbst eine Gruppe ins Leben zu rufen und zu unterrichten.

Während meines Praktikums in einer Rehaklinik im Schlangenbad bei einer Diätassistentin wurde mein Interesse an gesunder Ernährung von neuem geweckt. Ich kaufte mir ein weiteres Buch über die 5 Elemente Ernährung, welches viel verständlicher und ansprechender geschrieben und gestaltet war.

Nach einer Veranstaltung zum Thema Rohkost im Sommer 2011 probierte ich auch diese Art der Ernährung aus. Das Ergebnis meiner Rohkostphase fiel nicht zufriedenstellend aus: Mir war nach dem Essen total kalt, so dass ich buchstäblich im Sommer gefroren habe. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Kälte sogar aus dem Knochen heraus strahlte. Letztendlich wendete ich mich ganz der 5 Elemente Ernährung zu, bevorzuge seit dem ein warmes Frühstück, wovon ich tagsüber einen ganz warmen Körper bekomme.
Von 2014 bis 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater nach den 5 Elementen am Shen Men Institut und schloss mit einem Diplom ab. Außerdem  unterrichte ich Qigong und Tai Chi und biete Kochkurse nach den 5 Elementen an der VHS Gotha an.